Skip to main content

Welcher Heimtrainer ist der richtige für mich?

gesundFrüher oder später erkennen die meisten Menschen, dass das gesunde Leben so ganz ohne Sport ein Mythos ist und auch bleibt. Doch viele scheuen sich auch davor sich in einem Gym anzumelden, dass war bei mir damals nicht anders. Und hier liegt es natürlich nahe, sich zu überlegen ob man sich einen Hometrainer anschafft. Doch welches Sportgerät ist das Richtige?

 

“Ich würde ja schon Sport machen, aber es regnet und ich habe auch gerade gegessen. Außerdem sind meine Sportsachen gerade in der Wäsche und allgemein..”

 

Jaja, wer kennt diese Ausreden nicht? Und so ziemlich jeder der diese Gedanken schon einmal hatte, hat auch schon einmal über die Anschaffung eines Fitnessgerätes nachgedacht. Bei einem Heimtrainer ist man unabhängig vom Wetter und auch das, was man während des Trainings trägt, ist eher unwichtig. Dich sieht ja sowieso keiner. Aufgrund dessen ist es auch egal ob du nach 2 Minuten stark schwitzt, ob du am Anfang Fehler machst oder in den ersten Tagen dein Training nicht komplett durchziehen kannst.
Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch noch die Ausreden mit der Zeit. Aber lass mich dir eins sagen, selbst wenn es nur 30 Minuten am Tag sind, du musst keine Stunden an Zeit opfern! Und diese 30 Minuten hat JEDER. Egal ob du nun täglich 12h arbeitest oder eine Familie mit drei kleinen Kindern hast.

 

Es gibt immer die Möglichkeit etwas zu verbessern!

 

Aber welches Gerät soll es nun werden? Fahrrad-Ergometer, Crosstrainer, Rudergerät, Laufband oder Stepper? Welches Fitnessgerät ist das Beste?
Die Auswahl ist riesig, genau so wie die Preisspanne in der sich Heimtrainer bewegen. Und genau hier versuchen wir Abhilfe zu schaffen.

 

CrosstrainerDas momentan beliebteste Fitnessgerät für Zuhause ist der Crosstrainer. Er hat einen geschätzten Marktanteil von ca. 70% und scheint sich somit großer Beliebtheit zu erfreuen. Bei einem Crosstrainer steht man in aufrechter Haltung auf den Pedalen und simuliert sozusagen das Treppensteigen. Zusätzlich können durch die beweglichen Stangen die Arme mittrainiert werden.
Dieser Heimtrainer ist perfekt für ein gelenkschonendes Ausdauertraining. Im Gegensatz zum guten alten Heimtrainer Fahrrad, dem Ergometer, beansprucht der Crosstrainer alle Muskelgruppen und verbraucht somit bis zu 900 Kalorien die Stunde. Zusätzlich entlastet die aufrechte Haltung den Rücken um einiges mehr als die sitzende Haltung, welche bei vielen anderen Heimtrainern eingenommen wird.

 

RudergerätAls nächstes haben wir ein meist stark unterschätztes Fitnessgerät, und zwar das Rudergerät. Dieses Gerät unterscheidet sich vom Bewegungsablauf stark von den anderen Geräten.
Die Rudermaschine imitiert den Bewegungsablauf des Ruderns. Dies kennt jeder der einmal in einem Boot saß und mit den Paddeln hantieren musste. Durch diese Übung wird der gesamte Oberkörper und auch die Beinmuskulatur beansprucht und trainiert.
Dadurch erreicht man mit dem Rudergerät ein sogenanntes Ganzkörpertraining. Es wird die gesamte Oberkörpermuskulatur aktiviert, so wie es bei keinem anderen Heimtrainer der Fall ist. Zusätzlich dazu beansprucht man auch noch die Beine.
Dadurch kann man mit einem Rudergerät nicht nur effektiv abnehmen, sondern auch seinen Körper in eine extrem athletische und ansehnliche Form bringen.
Dementsprechend ist dies auch die Art von Hometrainer, welche wir am ehesten empfehlen würden.

 

ErgometerDann gibt es noch das bereits erwähnte Ergometer (auch Heimfahrrad oder Fitnessbike). Dieses Gerät ist meist mit Puls- und Herzfrequenzmessern ausgestattet und kann diese Werte ständig präzise beobachten. Mit dem Computer eines Ergometers kann man verschiedene Programme wählen und hat somit viel Platz zur Variation. Die Messungen selber werden meist über einen Brustgurt vorgenommen, als Alternative kann aber auch ein Ohrclip verwendet werden.
Je nach Ausführung bekommt man hier meist eine etwas preisgünstigere Alternative zu den anderen Heimtrainern. Allerdings ist diese auch oft weniger effektiv und wird meistens eher für das reine Ausdauertraining benutzt.

 

LaufbandDies trifft auch auf das nächste Gerät, dem Laufband, zu. Doch auch für Menschen mit Einschränkungen kann dieser Heimtrainer ein guter Einstieg in das Training zu Hause sein. Es bietet durch das simulierte joggen, laufen und/oder sprinten einen guten und natürlichen Bewegungsablauf und fördert die Ausdauer. Auch wird bei einem Laufband die Bein- und Pomuskulatur beansprucht. Nicht auf dem selben Level wie es z.B. bei dem Rudergerät der Fall ist, aber dennoch mehr als bei einem Fahrrad-Ergometer.
Ansonsten kommen vor allem Technik-Fans und Lauf-Ästheten auf ihre Kosten. Ein Laufband kann meist extrem individuell an den eigenen Laufstil angepasst werden. Außerdem werden die eigenen Trainingsdaten erfasst, man kann meist mehrere verschiedene Trainingsprogramme ausprobieren UND gerade beim Laufen kann man sich super ablenken, in dem man zum Beispiel seine liebste TV-Sendung schaut.

 

StepperLast but not least, der Stepper. Ein Stepper ist eine abgespeckte Variante eines Crosstrainers. Auch hier wird das Treppensteigen simuliert, allerdings hier ohne den Einsatz der Arme. Wer also Schwierigkeiten mit der Arm-Bein-Koordination hat, sollte sich eher einem Stepper als einem Crosstrainer zuwenden.
Auch auf dem Stepper trainiert man in einer aufrechten Haltung und verbraucht eine Menge an Kalorien. Der Hauptfokus liegt hier auf den Beinen und auf dem Po, da diese am ehesten und am meisten beansprucht werden. Zwar auch wieder weniger als bei einem Rudergerät, aber trotzdem stellen diese Muskelgruppen die Hauptintention des Gerätes dar.

 

Ich habe mich entschieden, aber wo stelle ich den Heimtrainer hin?

Am besten eignen sich Orte, an denen du Ablenkung hast und dich nicht fehl am Platz fühlst. Ideal eignet sich zum Beispiel das Wohnzimmer. Hier kannst du während des Workouts deine Lieblingssendung genießen, Musik oder einen Podcast hören oder den neuesten Kinofilm schauen. Auch solltest du dir feste Zeiten zum trainieren festlegen. Sie motivieren weiter und halten dich am Ball. Behandle diese Zeiten wie einen wichtigen Termin den du auf jeden Fall einhalten und durchziehen musst.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *